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Geschlechtersensible Pädagogik

Wir wollen Mädchen und Jungen in ihrer Individualität ernst nehmen (unterschiedliche Entwicklung, unterschiedliche Interessen, Themen und Bedürfnisse) und sie auf der Identitätssuche begleiten. Durch Reflexionsanstöße wollen wir alle am Schulleben teilnehmenden Menschen für die Herausforderung des geschlechtlichen Miteinanders sensibilisieren.

Geschlechterbildung ist ein wichtiger Teil der Identitätssuche. Diese Suche bestimmt unsere Kommunikation und unsere Interaktionen, vor allem aber auch unser Lernverhalten.

Am Franziskus Gymnasium unterrichten wir Jungen und Mädchen in den ersten vier Jahrgangsstufen in geschlechtergetrennten Gruppen. Gleichzeitig bietet die koedukative Klasse Kindern eine Alternative. Wir verstehen dieses Angebot als vielfältige Bereicherung und Möglichkeit zur Individualisierung.
In den nach Klassenstufe 8 neu gemischten Klassen rücken die Interaktion zwischen den Geschlechtern und die Suche nach der eigenen Identität in einer neuen Lerngruppe in den Vordergrund.

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