Franziskus Gymnasium > Programm > Lernjournal 

Lernjournal

Das Lernjournal ist ein Ordner, in dem alles, was zum Unterricht gehört, gesammelt wird. Als Textsammlung erzählen die Lernjournale von den persönlichen Anstrengungen, Leistungen und Fortschritten unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Lernjournal ersetzt alle übrigen Hefte der unterschiedlichen Fächer und ist mit einer Werkstatt vergleichbar, in der in schriftlicher Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsstoff am Aufbau der eigenen Fachkompetenz gearbeitet wird. Neben den im Unterricht bearbeiteten Materialien finden sich im Lernjournal Gedanken der Schülerinnen und Schüler, Aufträge, Rückmeldungen und Reflexionen, die die Lernspuren und die eigene Lernentwicklung sichtbar machen. Nicht die Fachsprache, sondern die individuelle Sprache der Schülerinnen und Schüler ist dabei das entscheidende Medium.

Das Lernjournal ermöglicht somit einen Unterricht, in dem die Lehrperson Fachwissen einbringt und die Lernenden gleichzeitig als Subjekte ihres Lernens agieren können. Es ermöglicht zudem das Erfassen und Würdigen der persönlichen Leistungen, die die Einzelnen beim Aufbau ihrer Kompetenzen im Unterrichtsprozess erbringen.