Franziskus Gymnasium > Programm > Morgenkreis 

Morgenkreis

Der Morgenkreis bildet am Franziskus Gymnasium eine eigenständige Form von „Unterricht“, in dem kein Unterrichtsstoff vermittelt wird, aber vieles „gelernt“ wird: Im Morgenkreis nehmen wir uns Zeit für den inneren Aufbau der Person, das aufmerksame Wahrnehmen (von Gegenständen, Gefühlen, innerer Mitte, Gott) und das aufmerksame Gespräch: Wir sprechen über das, was uns bewegt und hören einander zu.

Im Klassenrat werden Anliegen der Klasse von der Klasse besprochen, Konflikte thematisiert und gemeinsame Lösungswege gesucht. Im geschützten Raum der Klassengemeinschaft wird so konstruktive Kommunikation eingeübt und eine Feedbackkultur nachhaltig aufgebaut. Die Klasse erlebt sich als Gemeinschaft, die Verantwortung für ihr Miteinander übernimmt und diese aktiv gestaltet.

Der innere Halt aus der Selbsterfahrung, aus dem Entdecken von Werten und dem Erleben von etwas, was mich in meinem Menschsein übersteigt, gründet in Haltungen der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, die in festen Ritualen erfahren und gelebt werden: Im Morgenkreis ist Zeit zur Stille, zum Meditieren, Gestalten, Beten, Singen, Tanzen, Erzählen und Spielen.

Der Morgenkreis findet in den Jahrgangsstufen 5 -10 immer montags in der 1. Stunde statt. Er wird vom Klassenlehrer / der Klassenlehrerin angeleitet.