Franziskus Gymnasium > Schulleben > Kooperation mit Eltern

Kooperation mit Eltern

Damit Bildung und Erziehung ganzheitlich gelingen kann, ist eine gemeinsame Begleitung des Bildungsweges unerlässlich. Deshalb legen wir Wert auf das regelmäßige Gespräch mit den Eltern: Es beginnt mit dem Aufnahmegespräch und einer gemeinsamen Bildungsvereinbarung.

Regelmäßige Entwicklungsgespräche zwischen Schülerin bzw. Schüler, Eltern und Klassenlehrer nehmen individuelle Leistung, Lernentwicklung und persönliches Wachsen wahr und münden in einem Lernvorhaben. Bei Portfoliomärkten geben auch Eltern Schülerinnen und Schülern eine konstruktive Rückmeldung zu dem von ihnen Präsentierten.

In Elternabenden treffen sich Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, um sich über Fragen der Erziehung zu verständigen und die eigene Kompetenz zu stärken. Das Feedback der Eltern ist uns für den Prozess unserer Schulentwicklung wichtig.

Ökumenischer Kontemplationskreis

Dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau.