Franziskus Gymnasium > Schulleben > Aktuelles > Details 

Details zur Veranstaltung

22.03.2021

Fitness-Challenge 2021: Klasse 6d des Franziskus Gymnasiums gewinnt Preis.

Die Klasse 6d des Franziskus Gymnasiums Mutlangen erreichte bei der Fitness-Challenge 2021 der Stiftung Sport in der Schule BW einen beachtlichen zehnten Platz und gewann damit 100 Euro für die Klassenkasse. Insgesamt hatten sich 1622 Klassen an dem Wettbewerb beteiligt.

Die Schülerinnen und Schüler sollten innerhalb eines Zeitraums von einer Woche möglichst viele Aktivitätspunkte sammeln. Ziel war es, dass sich die Jugendlichen wenigstens 60 Minuten am Tag sportlich betätigten. Mit einem vorgegebenen Punktesystem dokumentierte die Klasse ihre Aktivitäten und zeigte sich offenkundig besonders bewegungsfreudig. „Eine klasse Leistung!“, freute sich darum auch Sportlehrer Moritz Glasbrenner.

Mit der Fitness-Challenge will die Stiftung Sport in der Schule BW Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich täglich mindestens 60 Minuten zu bewegen, wie es die WHO empfiehlt. Dies wurde schon vor der Pandemie von nur etwa 25 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren erreicht. Angesichts der aktuellen Einschränkungen fällt nun noch mehr wichtige Bewegungszeit weg.