13.01.2024

800 Jahre Greccio: vorweihnachtlicher Gottesdienst am Franziskus Gymnasium

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft des Franziskus Gymnasiums sich im Foyer des Hauptgebäudes, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Anlässlich des 800jährigen Jubiläums des wohl ersten Krippenspiels der Geschichte, das Franz von Assisi im italienischen Greccio veranstaltete, stand der Gottesdienst im Zeichen der einzelnen Krippenfiguren.

Aus Holzplatten von Kunstlehrerin Frau Waibel und Hausmeister Herr Portik gefertigt, standen dabei lebensgroße Krippenfiguren im Zentrum.

Nach einer Hinführung an die einzelnen Bedeutungen der Krippenfiguren durch die Literatur- und Theaterkurse der J1/J2 in Form einer Stimmskulptur, machte sich die gesamte Schulgemeinschaft daran, die Figuren auf bildlicher (Jg. 5-7) und emotionaler (8-9) Ebene zu erforschen sowie deren Aktualität in den Mittelpunkt zu stellen (10-J2).

Bunt beklebt und durch leuchtende Strahler ins Zentrum gestellt, bildeten die Krippenfiguren am Ende des Gottesdienstes ein Zeichen für ihre – immer noch andauernde – Bedeutung im weihnachtlichen Geschehen. Dies wurde auch durch verschiedene Schlaglichter der einzelnen Jahrgänge verstärkt und deutlich gemacht.

Für musikalische Gestaltung sorgten die Bigband und der große Kammerchor.

Am Ende des Weihnachtsgottesdientes übergab der pädagogische Leiter Bernd Krauß zusammen mit den Schulleitern Matthias Mehne und Dr. Johannes Stollhof eine Summe von ….. Euro an Schwester Joyce von den Gmünder Franziskanerinnen, die im Rahmen der Plätzchenbackaktion des Schulsozialprojekts zusammengekommen war. Das Geld soll den Kindern im Kinderheim St. Maria Gorethi Bhavan in Attapaddy (Provinz Kerala/Südindien) zugutekommen.

Das Lied „Feliz Navidad“ bildete den wunderschönen Abschluss dieses bereichernden und emotionalen Gottesdienstes.