13.01.2024

Alumni Insights

Vor Weihnachten durfte das Franziskus Gymnasium besondere Gäste an der Schule begrüßen: Alumnis aus verschiedenen Jahrgängen kamen, um ihre wertvollen Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 und 12 zu teilen.

Die Diskussion drehte sich um die Herausforderungen und Entscheidungen rund um die Kurswahl, die Vorbereitung auf das Abitur, sowie die intensiven Abiturphasen. „Unsere Alumni gaben uns wertvolle Einblicke in ihre individuellen Wege und erzählten von den Höhen und Tiefen dieser prägenden Zeit“, berichtet Oberstufenberaterin Katrin Focke.

Besonders inspirierend waren die Geschichten über das Leben nach dem Schulabschluss: Von Studium über Ausbildung bis hin zu ersten beruflichen Erfahrungen - die Alumni haben aufgezeigt, dass der Weg nach dem Abitur vielfältig und aufregend sein kann.

Dieser Besuch war eine fantastische Gelegenheit, von Erfahrungen zu lernen und Schüler*innen der Kursstufe Einblicke zu geben, was nach dem Abitur auf sie wartet.