19.03.2024

Chorkonzert mit rund 100 Schüler*innen

Die Chöre des Franziskus Gymnasiums führten den Adiemus-Liederzyklus von Karl Jenkins auf

Das ADIEMUS-Konzert fand am Montag, den 11.03.2024 im Foyer des Franziskus Gymnasiums und am DI 12.03.24 in der kath. Kirche St. Georg Mutlangen statt. Beteiligt waren beide Chorgruppen: der große Chor, bestehend aus den Klassenstufen 5 bis 7 und der Kammerchor, der aus Schüler*innen ab Klasse 8 zusammengesetzt ist. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von einem Streicherensemble, Klavier und Percussion bestehend aus Instrumentalisten des Franziskus Gymnasiums . ADIEMUS ist ein Liederzyklus des englischen Komponisten Karl Jenkins, der sich aus ausdrucksstarken Gesängen aus verschiedenen musikalischen Kulturen in einer frei erfundenen Sprache zusammensetzt: einer Fantasiesprache, die recht anspruchsvoll zu lernen war. „Das erfordert Durchhaltevermögen“, sagt der Chorleiter und Musiklehrer des Franziskus Gymnasiums, Ralf Löwe.  Deshalb probten die Musiker drei Monate für ihren großen Auftritt, unter anderem durften sie drei intensive Probentage auf der Kapfenburg zusammen verbringen. „Intensiv, toll und gemeinschaftsfördernd“, beschreibt Löwe diese Tage. „Die Schüler*innen haben mit großem Engagement geprobt und sich durchgebissen. Das Ergebnis war phänomenal!“ Für ihre Mühe wurden die Musiker*innen vom Publikum mit Standing Ovations belohnt. Beide Konzertabende waren außerordentlich gut besucht und zogen Eltern und Musikbegeisterte in ihren Bann. Übrigens wird Karl Jenkins in diesem Jahr beim Europäischen Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd zu Gast sein und dort den Preis der europäischen Kirchenmusik für das Jahr 2024 erhalten.