20.11.2023

Franziskanische Weihnachtsbäckerei

Rund 30 Weihnachtsbäcker*innen vom Franziskus Gymnasium trafen sich am 15.11.2023 im Kloster der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd, um gemeinsam Plätzchen zu backen, deren Erlös dem Schulsozialprojekt Indien zugutekommen wird.

850 Weihnachtskekse wie Vanillekipferl, Ausstecherle oder indische Nusshäufchen wurden von Kleingruppen in der Klosterküche hergestellt, wobei der Geschäftsführer des Klosters, Herr Manfred Welzel, Schwester Joyce, der pädagogische Leiter des Franziskus Gymnasiums Bernd Krauß, sowie Schüler*innen und Eltern mit von der Partie waren. Welzel freute sich über die „franziskanische Brücke“, die zwischen dem Franziskus Gymnasium und dem Kloster der Franziskanerinnen erlebbar wurde und die weihnachtlich-orientalischen Gerüchen nach Zimt, Koreander, Nelken und Ingwer, die in die Klosterküche einzogen. Das Sozialprojekt unterstützt Kinder im Waisenhaus in Kerata/Indien, die von den St. Martha-Schwestern betreut werden, und ist eine Kooperation zwischen Franziskus Gymnasium Mutlangen, dem Kloster der Franziskanerinnen Schwäbisch Gmünd und der Agnes-Philippine-Walter-Stiftung. Durch das Schulsozialprojekt ist in der Schule auch schon der „vorweihnachtliche Geist präsent“, beschreibt Bernd Krauß die Aktionen und bedankt sich bei allen Beteiligten herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Zusammen mit Schwester Joyce haben die neuen Fünftklässler*innen bereits in den letzten Wochen bunte Armbänder als kleines Präsent für die indischen Waisenkinder gestaltet und die Achtklässler*innen des Mutlanger Gymnasiums upcycelten alte Weihnachtskarten und versahen diese mit englischen Weihnachtsgrüßen. Alle Produkte und der Erlös der Plätzchen, die übrigens am Weihnachtskonzert des Franziskus Gymnasiums am 07.12.2023 um 18 Uhr in der Kirche St. Georg in Mutlangen verkauft werden, gehen alsbald auf den Weg nach Indien, um den Kindern eine Freude am Heiligabend zu sein. „Die Aktionen beschreiben für mich franziskanische Werte und fördern das Miteinander“, sagt der Schüler Silas Pelz, der den Arbeitskreises Indien mitgestaltet. „Ich hoffe“, so der 17-Jährige, „wir werden den Kindern mit unserem Einsatz eine Weihnachstfreude bereiten“.