12.02.2024

Franziskus Gymnasium bei Jugend trainiert für Olympia

Die Mannschaft des Franziskus Gymnasiums landete auf Platz 5 beim Regierungspräsidiumsfinale und auf dem ersten Platz in Ostwürttemberg!

Das diesjährige Regierungspräsidiumsfinale für die Kürwettkämpfe der Schulen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand in Wernau statt.

Das Franziskus Gymnasium ging mit fünf Schülerinnen an den Start: Amelie Fink, Letizia Greco, Annika Noller, Marie Ziebart und Elyzaveta Laktina. Die Mannschaft wurde von der Sportlehrerin Zorica Ofner betreut.

Die Mannschaft ging leider krankheitsbedingt geschwächt in den Kürwettkampf. Trotz dessen waren die Schülerinnen sehr motiviert, ihr Bestes zu geben.

Am ersten Gerät, dem Boden, würden die Übungen kurzfristig umgestellt, da die Informationen zum Wettkampf erst einen Tag davor bekannt waren. Trotz allem wurden die Turnerinnen für sehr sauber und elegant ausgeführte Übungen mit hohen Wertungen belohnt. Die Höchstwertung bekam Letizia Greco mit 13,00, knapp gefolgt von Annika Noller mit 12,0 und Amelie Fink mit 11,8.

Auch am nächsten Gerät, dem Sprung, zeigte die Mannschaft tolle Überschläge. Letizia mit 11,8, Annika mit 10,7 und Marie Ziebart vervollständigten das Mannschaftsergebnis am zweiten Gerät.

Am Barren lief der Wettkampf gut, sodass die Mannschaft mit technisch sauberen Übungen ein tolles Mannschaftsergebnis erturnte. Auch hier am dritten Gerät wurde Letizia als beste Turnerin mit 11,8 gefolgt von Annika Noller mit 11,2 und Amelie mit 10,65.

Das letzte Gerät lief leider nicht ganz optimal für die Mädchen. Sie mussten einige Stürze in Kauf nehmen und so gingen einige Punkte verloren, was sich auf die gesamte Platzierung auswirkte.

Aus insgesamt 13 teilnehmenden Mannschaften erturnten die Schülerinnen des Franziskus Gymnasiums einen guten 5. Platz auf der Regierungsebene und den ersten Platz in Ostwürttemberg.

Das Team zusammen und die Trainerin Zorica Ofner waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden.