08.12.2023

Kirchengemeinderäte zu Gast am Franziskus Gymnasium

Am 24.11.2023 waren die Kirchengemeinderäte des Dekanat Ostalb zusammen mit Dekan Robert Kloker zu Gast am Franziskus Gymnasium.

Im Zentrum stand der Austausch über das Thema Schule in Verbindung mit Religion. Wie gelingt es, dass Schule ein Ort der Bildung und des Glaubens darstellt? Schulleiter Matthias Mehne begrüßte die Teilnehmenden in der „Oase“, dem sogenannten Raum der Stille, der das architektonische und inhaltliche Zentrum der Schule darstellt. Dort startete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Impuls, der von Schulleiter Dr. Johannes Stollhof, dem pädagogischem Leiter Bernd Krauß und dem Religionslehrer Marcus Schaaf gestaltet wurde. Ein Vortrag von Bernd Krauß und Johannes Stollhof stellte heraus, wie franziskanische Spiritualität im pädagogischen Konzept am Franziskus Gymnasium ihren Niederschlag findet.  Am Franziskus Gymnasium ist der Schulalltag so angelegt, dass Lernen und Religiosität verbunden werden. Die franziskanische Spiritualität legt den Grundstein für das Schulkonzept unserer Schule. Im Unterricht reflektieren wir Bedeutungen, Werte und Sinn und üben ein, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. So wollen wir jungen Menschen helfen, ihre Religiosität zu entfalten, eigene Überzeugungen aufzubauen und zu einem entschiedenen und antwortenden Leben zu finden. Am Ende des Abends stand ein gewinnbringender Austausch in Kleingruppen, abgerundet durch einen gemütlichen Ausklang bei Häppchen und Getränken.