21.11.2023

Lichter für den Frieden

Schüler*innen des Franziskus Gymnasiums tragen Lichter des Friedens in die Welt.

Die Veranstaltung "Lichter für den Frieden" am 19.11.2023 auf dem Lammplatz in Mutlangen wurde von Schüler*innen der Klassen 9 des Franziskus Gymnasiums mitgestaltet. Die Schüler*innen stellten Auszüge aus einem Briefroman von Kathrine Kressmann Taylor (1903–1996) vor, in dem eine Freundschaft durch nationalistisches und rassistisches Handeln zur Feindschaft wird. Mit flackernden Kerzen machte sich die Gruppe aus Bürger*innen, Fahnenabordnungen der Vereine, der Jugendfeuerwehr und Schüler*innen des Franziskus Gymnasium auf den Weg zum Mutlanger Kriegerdenkmal, um dort einen Kranz niederzulegen. Begleitet wurden sie vom örtlichen Musikverein. Die Bürgermeisterin, Frau Stefanie Eßwein, appellierte an die Besucher*innen, „das Feuer des Friedens im Herzen zu tragen und den Frieden aufrecht zu erhalten.“