15.01.2024

mfm - my fertility matters

mfm -so heißt ein Projekt für Mädchen und Jungen zwischen 10 und 12 Jahren, das wir in den 6. Klassen im Rahmen unserer Geschlechtersensiblen Pädagogik in unser Schulkonzept übernommen haben und das auch von einem Elterabend begleitet wird.

„Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten,“ so die Beauftragte für Geschlechtersensible Pädagogik Dr. Katharina Schmidt, „ das hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl.“ Ziel des Workshops ist es deshalb, nicht theoretisch, nicht kurz und bündig oder hinter vorgehaltener Hand, sondern anschaulich, ausführlich und liebevoll dem Thema den Raum zu geben, der ihm gebührt. Der Workshop trägt dazu bei, Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken, einen positiven Zugang zu sich selbst und ihrem Körper zu finden. Die Vorgänge rund um die Fruchtbarkeit von Mann und Frau werden dabei spannend, erlebnisorientiert und altersgerecht dargestellt, um so einen emotionalen Zugang zum Geschehen im eigenen Körper und dem des anderen Geschlechts aufzubauen - dem Leitgedanken des MFM-Projektes entsprechend: "Nur was ich schätze, kann ich schützen."