24.10.2023

Referenten zeigen Zehntklässlern berufliche Wege auf

Bei der Berufsbörse am Franziskus Gymnasium am 12.10.2023 waren über 30 Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen vertreten.

Die Mischung war bunt und bot „eine spannende Vielfalt“, betonte der Schulleiter Dr. Johannes Stollhof in seiner Begrüßungsrede.  Vertreten waren unter anderem die Berufsbereiche Medizin, Rechtswissenschaft, Heilerziehungspflege, Chemie, Maschinenbau, Forstwissenschaft, Lehramt oder Personalmanagement. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern des Franziskus Gymnasiums Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigten ihre Arbeitsinhalte auf. Der BOGY-Beauftragte des Franziskus Gymnasiums, Waldemar Czapka, leitete durch den Abend und sprach den Referent*innen seinen Dank für ihre Motivation und die gewinnbringende Zusammenarbeit aus. In drei Gesprächsrunden in Kleingruppen teilten die Referent*innen ihre Erfahrungen und ihren Berufsalltag mit den Zehntklässlern, beantworteten Fragen zu Arbeitsinhalten oder dem beruflichen Werdegang.

Der Berufsbörse ging zwei Wochen zuvor ein Bewerbertraining voraus. Hier coachte Stephan Ocker, ein Bildungspartner aus dem Hause Barmer, die Zehntklässler*innen zum Thema Bewerbung. In 90-minütigen-Sessions vermittelte er Inhalte zum Bewerbungsschreiben, dem Lebenslauf oder auch zu Vorstellungsgesprächen.

Den BOGY-Start machten Frau Jennifer Stenzel und Frau Nicole Helmle von der Agentur für Arbeit. Am 19. und 20. September kamen sie ans Mutlanger Gymnasium zur Berufsberatung. Die Schüler*innen erfuhren hier, wo und wie sie sich über die verschiedenen Berufe informieren können und welche Ansprechpartner und Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.

Der nächste Schritt und zugleich ein Highlight im zehnten Schuljahr wird eine Praktikumswoche in einem eigens gewählten Unternehmen oder Betrieb sein. Die Erfahrungen, die die Schüler*innen dabei sammeln, präsentieren sie letztlich Ende des Schuljahres im Rahmen einer weiteren Berufsorientierungs-Veranstaltung.

„So legen Schüler*innen den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang und können erste Kontakte knüpfen,“ freut sich Waldemar Czapka über die Veranstaltung, die er seit elf Jahren betreut. Die BOGY-Veranstaltungen sensibilisieren Zehntklässler*innen für erste Entscheidungsprozesse auf dem Weg der Berufswahl und zeigen individuelle Möglichkeiten auf, die selbstsicheres Weiterschreiten unterstützen.