Selbstverteidigung gegen Unsicherheit

Selbstverteidigungskurse erfreuen sich großer Beliebtheit und zeigen auf, dass viele Menschen ein gewisses Unsicherheitsgefühl in sich haben. Darum ist es kein Fehler, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann, denn es gibt Situationen, in denen man sich körperlich zur Wehr setzen muss.

Vom 25.- 27.04.2024 konnten Schülerinnen und Schüler vom Franziskus Gymnasium in Mutlangen, des Parler Gymnasiums sowie vom Hans-Baldung-Gymnasium in der Franziskus Turnhalle in Schwäbisch Gmünd erste Erfahrungen machen, wie man sich Angreifern zur Wehr setzen kann.

In einem Ferien-Workshop zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernten Schülerinnen und Schüler sich in kritischen Situationen zu fokussieren und handlungsfähig zu werden. "Das Ziel muss immer sein, gut und gesund nach Hause zu kommen und Schrittweise das eigene Selbstwertgefühl zu steigern," erklärte der Coach Ulf Müller, ein erfahrener Krav Maga Trainer.

Ihn hatten die Schulsozialarbeiter der drei Gymnasien, Miriam Holzer, Kevin Kalenberger und Lars Eigenbrodt für ihre Kooperationsveranstaltung engagiert und konnten einen gewinnbringenden Workshop organisieren und durchführen.

Müller brachte den 17 Teilnehmern die Philosophie und Grundlagen von Krav Maga interaktiv und abwechslungsreich näher. Fazit: Mit der richtigen Technik ist Kraft nicht allesentscheidend. Im Rahmen der besten Selbstverteidigung hängt vieles von einem guten, durchdachten, wissenschaftlich aufgebauten Selbstverteidigungskonzept ab.

Am dritten Tag wurde die Kooperationsveranstaltung durch einen Erste-Hilfe-Kurs von Miriam Holzner abgerundet.

Die Bilanz aller Beteiligten war positiv, Lars Eigenbrodt, der Schulsozialarbeiter vom Franziskus Gymnasium in Mutlangen berichtete von einer tollen Atmosphäre und vielen spannenden Tricks und Kniffs. „Gewalt ist keine Lösung“, so Eigenbrodt, „aber sich spontan zur Wehr setzen zu können, ist manchmal von Vorteil. Den Jugendlichen brachte der Kurs Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und damit ein Stück Selbstbewusstsein“, resümieret er.