05.12.2023

Themenelternabend „Lernen zuhause begleiten“

Darum, wie die neuen Fünftklässler*innen am Franziskus Gymnasium angekommen sind, ging es am 27.11.2023 beim ersten „Themenelternabend“.

Neue Schule, neue Lehrer, neue Fächer, neue Leistungsanforderungen…- das ist nur ein Bruchteil der Veränderungen, die auf die Kinder einprasseln. Aber nicht nur die Kinder müssen mit den Veränderungen umgehen, wichtig ist es, dass die Eltern die neuen Herausforderungen zuhause gut begleiten. Im Rahmen des Elternabends hatten Eltern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es herrschte ein reger Austausch über Hausaufgaben, Lernen, Lernbegleitung oder Selbstorganisation. Über 50 Eltern der Klassenstufe 5 waren an diesem Abend vertreten, um miteinander zu besprechen, wie sie ihre Kinder zuhause bestmöglich beim individuellen Lernen begleiten können, das übrigens am Franziskus Gymnasium als lebenslanger Prozess verstanden wird. Lernen ist die individuelle und aktive Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, um Schüler*innen zu selbstbestimmten Individuen zu machen. Die Aussage des Neurobiologen Gerald Hüther stand im Fokus des Abends: „Wer Kindern mit Liebe, Zuwendung und etwas Gelassenheit entgegentreten kann, schafft die optimalen Voraussetzungen dafür, dass genau das entsteht, was Kindern mehr als alles andere hilft, auf eigene Entdeckungsreise zu gehen, Schwierigkeiten zu meistern und neue Erfahrungen zu machen: Vertrauen“. Durch den Abend leitete die Geschäftsführerin des Ordensschulen Trägerverbunds, Wibke Tiedmann.