24.11.2023

Durch franziskanische Werte verbunden

Neue Bildungspartnerschaft zwischen Franziskus Gymnasium und Stiftung Haus Lindenhof.

Franziskanische Werte verbinden das Franziskus Gymnasium in Mutlangen und die Stiftung Haus Lindenhof bei ihrer neu geschlossenen Bildungspartnerschaft, betonte der Schulleiter Dr. Johannes Stollhof in seiner Begrüßung. „Ansehen, ansprechen, annehmen“ sei das, was der Heilige Franziskus in der Welt bewegen wollte. „Sich den Menschen hinzuwenden, ist Ausdruck unserer Schulkultur und unseres Namenspatrons“, so Stollhof. Das sei auch eine große Gemeinsamkeit mit der Stiftung Haus Lindenhof. In einer Zeit, in der sich Bildung stark verändere, sei es wichtig, Partnerinnen und Partner in der Praxis zu haben. Michael Abele, Leiter des Verbunds Arbeiten für Menschen mit Behinderung in der Stiftung Haus Lindenhof, wies darauf hin, dass es in der Stiftung unterschiedlichste Berufsfelder gäbe, die für Abiturienten interessant sein können. Die Stiftung baue derzeit in Mutlangen einen neuen Förder- und Betreuungsbereich für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen und betreibe in der Gemeinde ein Altenpflegeheim. „Deshalb ist es uns wichtig, in der Gemeinde Mutlangen Netzwerke zu knüpfen“, unterstrich Abele. Er wünsche sich, dass die Schülerinnen und Schüler mit den Einrichtungen der Stiftung in Kontakt kommen. Für den BOGY-Beauftragten des Franziskus Gymnasiums, Waldemar Czapka, ist es von Bedeutung, in den Berufsbörsen miteinander in Kontakt zu kommen und in den Einrichtungen der Stiftung Sozial- und BOGY-Praktika anbieten zu können.