21.09.2023

„Ihr bereichert unsere Schule“

Franziskus Gymnasium begrüßt die neuen fünften Klassen und nimmt sie im Rahmen einer stimmungsvollen Feier in die Schulgemeinschaft auf.

Nach einem beschwingten musikalischen Beginn mit der Bigband des Gymnasiums begrüßten die beiden neuen Schulleiter Dr. Johannes Stollhof und Matthias Mehne die neuen Fünftklässler*innen mit Verweis auf eine Gemeinsamkeit: „Wir stehen mit der gleichen Mischung aus Mut und Aufregung, Freude und Anspannung vor euch, wie ihr vor uns. Das wird uns sicher über die Jahre verbinden: der gemeinsame Start.“ In ihren Einführungsworten betonten sie vor allem die Bereicherung, die die neuen Schüler*innen für die Schulgemeinschaft darstellen: „Jeder von euch hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Träume und seine eigene Art, die Welt zu sehen. Und das ist genau das, was unsere Schulgemeinschaft so besonders macht. An unserer Schule wollen wir, dass ihr euch entfalten könnt.“

Passend dazu sang der Schulchor unter der Leitung von Ralf Löwe das Lied „Du bist einzigartig“, ehe die Klasse 6c mit Klassenlehrerin Mona Küblbeck eine szenische Interpretation des Kinderbuchs „Ein klein wenig anders“ aufführte. Das Stück betonte den Wert einer vielfältigen Gemeinschaft, symbolisiert durch bunte Ballons, die am Ende an die Decke des Schulfoyers stiegen.

Es folgte ein Impuls zu Franz von Assisi durch Schwester Joyce vom Kloster der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd, mit dem das Gymnasium seit seiner Gründung eine enge Verbindung pflegt.

Auch die Schülersprecher Carlotta Häußler und Jannis Mayer begrüßten im Namen der Schülerschaft die neuen Fünftklässler*innen. Dabei überreichten sie ihnen als Symbol dafür, dass sie die Schulgemeinschaft nach dem Abgang der Abiturienten wieder komplettieren, ein Puzzleteil, das die fünften Klassen für sich gestalten können.

Danach trugen die Schüler der Klasse 6b selbst verfasste Willkommensgedichte vor und die Schülerinnen der 6a übergaben selbst gestaltete Glückssteine mit Fotohalter und Namenschildern für die neuen Fünftklässler*innen. Ihre Schüler*innen namentlich willkommen zu heißen war auch den Klassenlehrer*innen der 5er, Monika Kerner, Bernd Krauß und Carolin Rudolph wichtig: Nachdem diese sich selbst vorgestellt hatten, wurde jedes Kind einzeln auf die Bühne gerufen und per Handschlag begrüßt.

Abschließend hatten die Kinder im Klassenverband die Möglichkeit, sich als Klasse kennenzulernen. In diesem Rahmen segnete Sr. Joyce die Kinder einzeln und überreichte als sichtbares Zeichen des Segens und der Aufnahme in die Schulgemeinschaft allen ein hölzernes Tau aus Assisi.

Bei Häppchen und Getränken serviert von den Eltern der sechsten Klassen klang der Abend gemütlich aus.