07.10.2023

Neue Schulleitung wächst ins Franziskus Puzzle hinein

„Jeder hier ist Teil des Franziskus-Puzzles“, sagt Carlotta Häußler, Schülersprecherin des Franziskus Gymnasiums. Ihre Schule sei eine Gemeinschaft, die ständig wachse und sich verändere und „alle dürfen in dieses Puzzle hineinwachsen“.

Besonders gilt ihre Ansprache den beiden neuen Schulleitern, Dr. Johannes Stollhof und Matthias Mehne. Im Rahmen des Franziskustages am 04. Oktober 2023 wurde das Schulleiter-Duo feierlich ihres Amtes ernannt.

Sie seien herzlich auf- und angenommen worden, sagte Matthias Mehne; seine Bilanz nach den ersten drei Schulwochen: „Es geht uns gut. Wir fühlen uns gesehen und angenommen, das trägt uns“. Ihre Ziele sehen die beiden neuen Schulleiter klar vor Augen, sie wollen eine Schule schaffen, mit der sich die gesamte Schulgemeinschaft identifizieren könne, ein Schulklima, in dem sich jeder einzelne angesprochen fühle, eine Schulzeit, die Schülerinnen und Schüler franziskanisch präge.

Unter franziskanischer Prägung stand der gesamte Vormittag am Mutlanger Gymnasium, der zuerst im Klassenverband die Frage thematisierte, was Schülerinnen und Schüler bewege, wenn sie an Franziskus denken. Daran knüpften sich verschiedene Workshops, die unter dem Motto „Franziskus bewegt“ zum Turnen, Tanzen, Singen, Basteln, Joga, Sketchen oder zum Entdecken einluden. Im Anschluss wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, die Erfahrungen des Tages miteinander geteilt und die Ernennung der beiden Schulleiter „typisch franziskanisch“ bei einem gemeinschaftlichen Picknick gefeiert.

Musikalisch umrahmt wurde der Franziskustag vom Schulchor unter der Leitung von Ralf Löwe und der Big Band.

Als Zeichen dafür, „dass Gott mit Ihnen unterwegs ist“, überreichte die pädagogische Geschäftsführerin des Ordensschulen Trägerverbundes, Wibke Tiedmann, Stollhof und Mehne ein Tau für das neu bezogene Rektorat. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Mutlangen, Rose Gaiser, freute sich vor Ort über die Einsetzung des Schulleiterteams.