23.10.2023

SMV Barcamp „Gemeinsam Ideen verwirklichen“

Am 13. Oktober 2023 machten sich 8 Schülerinnen und Schüler des Franziskus Gymnasiums auf den Weg nach Stuttgart, um ihre Erfahrungen im Bereich Schülermitverantwortung zu teilen.

Am St. Agnes Gymnasium trafen die Franziskus-Schüler*innen auf 50 weitere SMV-Mitglieder von allen Schulen des Ordensschulen Trägerverbundes. Gemeinsam tagten sie in einem Barcamp, geleitet von Mona Küblbeck und Dejan Mihajlovic. Die eingebrachten Themen waren unter anderem Entscheidungsprozesse, Gemeinschaft, Handyregeln oder die Idee von Klimaanlagen an Schulen.

Bei einer Übernachtung im Hause von „Gasteltern“ aus Stuttgart und individuellem Abendprogramm wurden freundschaftliche und schulübergreifende Kontakte geknüpft, die am zweiten Tag des Barcamps spürbar waren: Bei bester Stimmung wurden extra angereisten Schulleiter*innen aus dem OTV die gemeinsamen Ideen unterbreitet, mit dem Ziel, diese möglichst bald im Schulalltag zu verwirklichen.