Der Polizist sprach über die Einstiegsdroge Cannabis, aber auch über Suchtmittel wie Alkohol und Nikotin. Die Schüler*innen wurden darüber aufgeklärt, welche Gefahren diverse Suchtmittel mit sich bringen und erfuhren, wie schnell man in einen Abwärtsstrudel rutschen kann. Außerdem sprach Gold über illegale Drogen und deren Konsum.
Im Anschluss erzählte ein ehemaliger Abhängiger den Schüler*innen seine persönliche Geschichte, wie er mit Drogen angefangen hatte, wie er abhängig wurde, alles verlor und von seinem langen und harten Weg, zahlreichen Therapien und Rückschlägen, bis er die Sucht hinter sich lassen konnte.
Die Schüler*innen durften im Anschluss persönliche Fragen stellen, was sie äußerst engagiert wahrnahmen.
Durch Aufklärung über die Gefahren des Suchtmittel- oder Drogenkonsums wollen wir im Rahmen der Präventionsvorträge am Franziskus Gymnasium dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu einem gesundheitsschädlichen Konsum oder einer Sucht kommt. Je früher es gelingt, Kinder und Jugendliche mit Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung zu erreichen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein problematisches Konsumverhalten verhindert werden kann.