08.05.2024

Welttag des Buches

Am 23. April war der „Welttag des Buches“. Die Schüler*innen der 5c des Franziskus Gymnasiums feierten mit: Sie durften verkleidet als ihre Lieblingsromanfigur zum Unterricht erscheinen.

Im Klassenzimmer saßen einige Harry Potter oder Hermine Granger, Pippi Langstrumpf, viele Warrior Cats, Tim - ohne Struppi, dafür aber Greg mit seinem Tagebuch. Das Highlight war ein Dinosaurier, der sich ventilatorbetrieben riesengroß aufpusten ließ. Alle Kinder haben ihr Lieblingsbuch mitgebracht und erzählten im Deutschunterricht von den spannendsten Geschichten, Kämpfen, Reisen und Aufträgen, die ihre Lieblingsheldinnen und –helden erlebt haben. Im Anschluss wurden einige Kapitel vorgelesen und sogar noch Bilder der spannendsten Szenen gemalt, die die Schüler*innen dann im Englischunterricht auf Englisch beschreiben sollten. Der Weltbuchtag bot somit einen großartigen Anlass, Geschichten zu teilen, Kinder für Bücher und lesen zu begeistern und neue Perspektiven zu fördern. Bücher sind die Grundlage von Bildung – egal ob Fach- oder Lesebücher, lesen erweitert den Horizont. Eine Erweiterung des Horizontes war in der 5c an diesem Vormittag jedenfalls gegeben; die kognitive Reise ging von Hogwarts, in die Wildnis, nach Massachusetts und endete im Pferdestall bei Bibi und Tina.