26.02.2024

Cannabis-Workshops für Klassenstufe 9

Was ist Cannabis eigentlich? Wie wirkt Cannabis? Kann Cannabis Schäden hervorrufen? – Den Neuntklässler*innen des Franziskus Gymnasiums wurde beim Cannabis-Workshop „Quo Vadis“ Grundlagenwissen über die Droge vermittelt.

Dafür besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Suchtberatung von der Diakonie in Aalen das Mutlanger Gymnasium.

Beim Workshop wurden mit den Jugendlichen die vielfältigen Auswirkungen von Cannabiskonsum diskutiert. Sie sollten eine mögliche Persönlichkeitsentwicklung unter den Einflüssen von Drogen konstruieren, die Wirkung nachempfinden und durften dafür die Rauschbrille der Diakonie ausprobieren. Zudem beleuchtete der Workshop die rechtlichen Hintergründe und politischen Rahmenbedingungen.

Die Neuntklässler*innen erlebten einen spannenden, interaktiven Vormittag und erhielten Informationen, Warnungen und Einblicke rund um Drogen.