Franziskus Gymnasium > Unsere Schule > Elternbeirat

Liebe Eltern!

Schule vermittelt Wissen, hat aber auch einen Erziehungsauftrag und trägt so zur Persönlichkeitsbildung bei. Dazu wird am Franziskus Gymnasium eine intensive und lebendige Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule gelebt, weshalb wir Eltern Rechte und Aufgaben an unserer Schule aktiv wahrnehmen.

Wir Eltern wirken dabei auf verschiedenen Ebenen mit:

Auf Klassenebene beteiligen sich alle Eltern aktiv an der Erziehungs- und Bildungsarbeit der jeweiligen Klasse. Diese Klassenpflegschaft entscheidet über Belange wie Ausflüge, Klassenfahrten, Finanzierung der Assisi-Fahrt, usw. Sie wählen aus ihrer Mitte zwei Vertreter, die die Klasseninteressen im Elternbeirat vertreten und ihre Ideen vorbringen / vorstellen / anmerken.

Auf Schulebene berät und entscheidet im Beisein des Schulleiters der Elternbeirat über Belange unserer Kinder im Schulleben. Mitglieder sind die gewählten Elternvertreter der Klassen und Jahrgangsstufen. Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitz, der den unmittelbaren Kontakt zur Schulleitung während des Schuljahres hält.

Themen des Elternbeirats sind u.a.:
Planungen von Schulveranstaltungen, Fachvorträge, Kommunikation mit den Schulverantwortlichen, Unterstützung bei Problemen der Klasse, Sprachrohr zwischen Schüler, Lehrer und Elternschaft, u.v.m.

Sollten Sie also Ideen, Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns doch einfach an.