05.12.2023

Mentoring in der Oberstufe – ein offenes Ohr

Offene Ohren für Kursstufenschüler.

Bei adventlicher Stimmung am 01. Dezember 2023 stellten die Mentor*innen des Franziskus Gymnasium den Schüler*innen der Jahrgansstufe 1 das Konzept des Mentoring vor und gaben Einblicke in mögliche Begleitungsangebote. Mentoring ist ein freiwilliges Angebot, das in der Kursstufe die Möglichkeit bietet, ganzheitliche, resourcenorientierte und individuelle Unterstützung einzufordern. Die Mentor*innen begleiten, beraten und betreuen ihre „Mentees“ über den Zeitraum bis zu Abitur, geben Hilfen zum Umgang mit Stress und Druck oder Erwartungen. Außerdem helfen sie dabei, sich selbst zu strukturieren und persönliche Ziele zu erreichen. Die Kursstufe bringt neue, anspruchsvolle Herausforderungen mit sich; durch das Mentoring in der Oberstufe sollen Schüler*innen bestmöglich unterstützt und begleitet werden. Mentoring soll für die Jugendlichen ein „offenes Ohr“ darstellen.